Aktuelles aus dem Vereinsleben


Hanbo-Ju Jutsu Gürtelprüfung November 2024


Judo 2024

Ein erfolgreiches Wettkampfjahr in Judo geht zu Ende. Viele unserer Athleten standen in 15 Turnieren auf dem Siegertreppchen und erkämpften zahlreiche Titel. Vier unserer Judokas gehören zur Top-Ten der Oberpfalz und wurden im November 2024 in Vohenstrauß mit einem Pokal geehrt.

Hanbo Gürtelprüfung 2023

Hanbo-JuJutsu Gürtelprüfung in Neunburg v. Wald

 

Am 27.07.2023 fand im Neunburger Judo/Ju-Jutsu Dojo eine Gürtelprüfung im Hanbo-JuJutsu statt. Insgesamt wurden 9 Teilnehmer von  Prüfer Alexander Ecker (3. DAN) abgeprüft. 

 

Alle Teilnehmer überzeugten während der Prüfung in den Prüfungsthemen Bewegungslehre, Falltechniken, Freie Selbstverteidigung, Hanbo-Handhabung, Schlag-, Block und Wurftechniken und konnten aufgrund der durchgängig überzeugenden Leistungen den nächsthöheren Gürtelgrad mit nach Hause nehmen. 

 

Gelber Gurt: Anja Haberl, Stefan Haberl, Stefan Becher, Richard Stiegler, Dominik Schmid; 

Oranger Gurt: Mike Fiebig, Martin Bogner, Günter Hilmer, Thomas Schmid

 

Nachdem Hanbo letztes Jahr mit drei Personen den Anfang in der Abteilung fand, ist es sehr erfreulich, dass sich der Personenkreis hier auf neun erweitert hat. Hier sind natürlich weitere Interessierte willkommen. 


Hanbo-Ju-Jutsu wird am Sonntag um 18:00 – 19:30 trainiert. 

Anmeldungen oder Informationen bei Thomas Schmid, Telefon 09672 /3777 oder im Internet www.judo-jujutsu-neunburg .de


Gürtelprüfung Erwachsene 2023

Ju-Jutsu Gürtelprüfung der Jugend und Erwachsenen in Neunburg v. Wald

Anfang Juni 2023 fand im Neunburger Ju-Jutsu Dojo eine Gürtelprüfung für Jugend und Erwachsene statt. Insgesamt wurden 15 Teilnehmer von den Prüfern Horst König (3.DAN, KSC Amberg) und Schmid Thomas (4. DAN, Neunburg v. Wald) in den verschiedenen Prüfungsthemen abgeprüft. 

Alle Teilnehmer überzeugten während der dreistündigen Prüfung in den Prüfungsthemen Bewegungslehre, Falltechniken, Freie Selbstverteidigung, Stockabwehr, Atemi- und Wurftechniken und konnten aufgrund der durchgängig überzeugenden Leistungen den nächsthöheren Gürtelgrad mit nach Hause nehmen.

Gelber Gurt: Lena Haberl, Anja Haberl, Stefan Haberl, Nina Rudi, Günter Hilmer;
Oranger Gurt: Jürgen Arnder, Wolfgang Simon, Maximilian Lober;
Grüner Gurt: Nadine Klier, Theresa Götz, Stefan Becher, Armin Kiener, Maher Jandouli;
Blauer Gurt: Gabriele Götz, Dominik Schmid

Das Ju-Jutsu auch ein Familiensport sein kann, zeigen die Familien Götz und Haberl. Während bei Familie Götz alle Familienmitglieder seit Jahren im Verein aktiv sind, startete bei Familie Haberl zunächst nur der Sohn Maximilian im Kindertraining. Zügig schlossen sich dann auch die Eltern an und sind nun alle mit Feuer und Flamme dabei.

Ju-Jutsu kann unabhängig vom Alter und körperlicher Konstitution betrieben werden. Ju-Jutsu ist eine klassische japanische Kampfkunst. Sie besteht aus Schlag-, Hebel- Festhalte-  und Wurftechniken zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen. 
Durch diese verschiedenen Techniken ist eine effektive Selbstverteidigung gegeben. 

Die Sparte Ju-Jutsu ist in die Abteilung Judo / Ju-Jutsu des FC Neunburg integriert. Interessenten zum Ju-Jutsu können ab 9 Jahren können gerne bei einem Probetraining (jeweils am Dienstag 17:30-19.00 Uhr) ab 13 Jahren (jeweils am Dienstag 19:00 – 20:30 Uhr und Freitag 18.00 – 19.30 Uhr) teilnehmen. 
Hanbo-Ju-Jutsu wird am Sonntag um 18:00 – 19:30 trainiert.
Anmeldungen oder Informationen bei Thomas Schmid, Telefon 09672 /3777 oder im Internet www.judo-jujutsu-neunburg .de



Kindergürtelprüfung in Neunburg v. Wald (Ju-Jutsu)

Am 21.05.2023 wurde in der Neunburger 3-Fach-Turnhalle eine Gürtelprüfung der Kindergruppe durchgeführt. Unter den Augen von den zahlreich erschienenen Eltern, Geschwisterkindern und Großeltern wurden 14 Kinder hier vom Prüfer und Trainer Lion Sußbauer (2. Dan) geprüft. Es wurden verschiedene Prüfungsbestandteile abgeprüft, wie Bewegungslehre, Falltechniken, Freie Selbstverteidigung. Nach je gut 2 Stunden Prüfung bestanden alle Teilnehmer die Prüfung: Oranger Gurt: Lang Lukas, Götz Wolfgang, Binder Daniel,  Haberl Maximilian 
Gelb-Oranger Gurt: Gebhard Michael, Binder Jakob, Weininger Lukas, 
Gelber Gurt: Hilmer Anton, Lober Leonhard, Fleischmann Paul, Wünsch Justus, Ernst Alexander, Troidl Markus, Beck Maximilian, 

Ju-Jutsu kann unabhängig vom Alter und körperlicher Konstitution betrieben werden. Ju-Jutsu ist eine klassische japanische Kampfkunst. Sie besteht aus Schlag-, Hebel- Festhalte-  und Wurftechniken zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen. 

Durch diese verschiedenen Techniken ist eine effektive Selbstverteidigung gegeben. 
Die Sparte Ju-Jutsu ist in die Abteilung Judo / Ju-Jutsu des FC Neunburg integriert. 

Interessenten ab 9 Jahren können gerne bei einem Probetraining (jeweils am Dienstag 17:30-19.00 Uhr) ab 13 Jahren (jeweils am Dienstag 19:00 – 20:30 Uhr und Freitag 18.00 – 19.30 Uhr) teilnehmen. Anmeldungen oder Informationen bei Thomas Schmid, Telefon 09672 /3777 oder im Internet www.judo-jujutsu-neunburg .de


Hanbo-Jutsu Stützpunktraining am 27.01.2023


Neunburger Judo/Ju-Jutsu-Kämpfer freuen sich über F.EE-Spende

Auf die Matte, fertig, los! Anlässlich einer kleinen Spendenübergabe besuchte die Abteilung Judo/Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg vorm Wald – vertreten durch Leiter Thomas Schmid, Kassiererin Gabriele Götz sowie einige Jugendliche des Vereins – die Firmenzentrale der F.EE-Unternehmensgruppe.

Hier überreichte F.EE-Geschäftsführerin Gerlinde Fleischmann eine Sachspende in Form eines Mattenwagens und setzte damit die etablierte Tradition fort, ehrenamtliche Organisationen und gemeinnützige Projekte aus der Region zu unterstützen.

Das Besondere an dem übergebenen Mattenwagen: Dieser wurde komplett vom Maschinenbau-Bereich des Neunburger Automatisierungsspezialisten konzipiert, konstruiert und aus Alu-Profilen gefertigt.

Thomas Schmid, der als Ausbildungsleiter im Bereich „Elektronik“ bei F.EE beschäftigt ist, bedankte sich bei der Geschäftsleitung mit folgenden Worten für den Support: „Es ist immer wieder schön, wenn gerade ortsansässige Firmen die verschiedenen Vereine, die versuchen, mit ihrer Arbeit einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, unterstützen – sei es durch Geld- oder Sachspenden.“

Am Ende erhielten die jungen Ju-Jutsu-Kämpferinnen und -Kämpfer noch ein kleines zusätzliches Präsent, das sie mit nach Hause nehmen konnten.


Text: Schießl /Schmid



Hanbo-Jutsu Prüfung 

Einige Mitglieder der Sparte JuJutsu haben sich zusammen mit insgesamt 14 Teilnehmern in Weiden einer Prüfung  im Hanbo-Jutsu gestellt.  

Hanbo-Jutsu ist eine Kampfkunst welche mit einem 90cm - 100 cm langen Stock praktiziert wird. Hauptsächlich wird Hanbo-Jutsu im Bereich der Selbstverteidigung gelehrt.

Das Hanbo-Jutsu im Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. besteht als selbstständige Stilart und enthält die Komponenten KIHON (Einzeltechniken und Grundschule), dem KUMITE (Partnertraining und Selbstverteidigungstechniken)  und KATA (dem Formentraining). 

Am Ende der Prüfung konnten Hilmer Günter, Fiebig Mike, Bogner Martin und Schmid Thomas von Prüfer Wolfgang Dittmer den wohlverdienten gelben Gurt in Empfang nehmen. 

Ergebnis der Vorstandschaftswahlen 2022

Jahreshauptversammlung Abt. Judo / Ju-Jutsu 2022


  • Abteilungsleiter: Schmid Thomas
  • Stellv. Abteilungsleiter:Rammrath Phillip
  • Kasse: Götz Gabriele
  • Schriftführung: Rieger Ramona
  • Sportl. Leiter Ju-Jutsu: Sußbauer Lion
  • Stellv. Leiter Ju-Jutsu: Wolfgang Simon
  • Sportl. Leiter Judo: Köppl Andreas
  • Stellv. Leiter Judo: Turban Franz Xaver
  • Jugendwart: Meier Marina
  • Stellv. Jugendwart: Ardner Jürgen
  • Gerätewart: Rieger Tobias
  • Beauftragter Homepage: Eckl Richard



Landeslehrgang 2022

Landeslehrgang in Neunburg v. Wald

Am Sonntag, den 11.09.2022, durfte die Sparte Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg v. Wald  die Referenten des Bayerischen Lehrteams Alexander Köhler und Hans Sperl zu einem Landeslehrgang begrüßen. 
Die Gruppe von gut 40 Teilenehmern wurde von Alexander zu Beginn des Lehrgangs mit einem abwechslungsreichen Aufwärmen überrascht. 
Schwerpunkt bei diesem Landeslehrgang waren Vielfältigkeit und Vielseitigkeit im Ju-Jutsu. Dabei konnten Alexander und Hans, durch ihre Erfahrung und Kompetenz, alle Teilnehmer vom Weiß-Gurt bis zum hohen Dan-Träger mit einbeziehen. Die Ju-Jutsukas profitierten von den wertvollen Ratschlägen der Lehrgangsleiter und genossen sichtlich die Lehrgangsatmosphäre. 
Nach Abschluss des vierstündigen Lehrgangs bedankte sich der Abteilungsleiter Thomas Schmid bei Alexander und Hans und überreichte als kleines Dankeschön Neunburger Köstlichkeiten. Die Lehrgangsteilnehmer, die größtenteils in der Oberpfalz beheimatet sind, traten danach, um einige Erfahrungen reicher, die Heimreise an.

Text: Thomas Schmid



Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Neuer Trainer C in der Abteilung JuJutsu 


Lion Sußbauer hat erfolgreich die Prüfung zum Trainer C am 25.06.2022 in Herzogenaurach abgelegt.

Somit hat die Abteilung Ju-Jutsu einen weiteren qualifizierten Trainer.

Neben einen Online-Teil der im Selbststudium zu absolvieren war, dauerte die  Ausbildung insgesamt 10 Tage verteilt auf 3 lange Wochenenden. Zusätzlich musste auch noch Zeit für die Ausarbeitung der Lehrprobe, Training der Vorkenntnisse sowie das Lernen für die Theorieprüfung aufgewendet werden.

Viel Zeit also, die Lion für den 1. FC Neunburg v. Wald und die Mitglieder der Ju-Jutsu-Abteilung investiert hat. 

Wir sagen Dankeschön!!!




Selbstverteidigung in Neunburg v. Wald (Ju-Jutsu)

Gürtelprüfung 2022

Anfang Juli 2022 wurden in der Neunburger 3-Fach-Turnhalle zwei Gürtelprüfungen durchgeführt. Insgesamt wurden 23 Teilnehmer geprüft. Die erste Prüfung fand  im Kinderbereich statt (11 Teilnehmer), Prüfer war Schmid Thomas (4.DAN).
Im Jugend / Erwachsenen-Bereich wurden 12 Teilnehmer von Lion Sußbauer (2.Dan) abgeprüft. Es wurden verschiedene Prüfungsbestandteile abgefragt, wie Bewegungslehre, Falltechniken, Freie Selbstverteidigung, Stockabwehr, Atemi- und Wurftechniken. Nach je gut 2,5 Stunden Prüfung bestanden alle Teilnehmer die Prüfung.
Gelber Gurt: Götz Wolfgang, Gebhard Michael, Alesic Janos, Haberl Maximilian, Binder Jakob, Binder Daniel, Lang Lukas, Ardner Jürgen, Buss Daniela, Lober Maximilian;

Oranger Gurt: Krahl Gloria, Götz Theresa, Spangl Xenia, Shcharbkova Aliona, Maher Jandoli, Fiebig Mike, Becher Stefan, Neft Maximilian; 

Grüner Gurt: Götz Gabriele, Meier Marina, Schmid Dominik

Ju-Jutsu kann unabhängig vom Alter und körperlicher Konstitution betrieben werden. Ju-Jutsu ist eine klassische japanische Kampfkunst. Sie besteht aus Schlag-, Hebel- Festhalte-  und Wurftechniken zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen. 

Durch diese verschiedenen Techniken ist eine effektive Selbstverteidigung gegeben. 

Die Sparte Ju-Jutsu ist in die Abteilung Judo / Ju-Jutsu des FC Neunburg integriert. Interessenten ab 9 Jahren können gerne bei einem Probetraining (jeweils am Dienstag 17:30-19.00 Uhr) ab 13 Jahren (jeweils am Dienstag 19:00 – 20:30 Uhr und Freitag 18.00 – 19.30 Uhr) teilnehmen. Anmeldungen oder Informationen bei Thomas Schmid, Telefon 09672 /3777 oder im Internet www.judo-jujutsu-neunburg .de

Abteilung Judo / Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg v. Wald hat 6 Gewaltschutzbeauftragte


Die Vereinsarbeit ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Dazu gehört auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Vernachlässigung, Gefährdung, sexualisierter Gewalt und Missbrauch. Die Abteilung bzw. der Verein stellt sich der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, seine Mitglieder für Prävention sexualisierter Gewalt, vor allem im Kinder- und Jugendsport zu sensibilisieren. Dazu gehören die Entwicklung und die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen in der Abteilung bzw. im Verein, ebenso wie Handlungskonzepte für den Krisenfall. 

Aus diesem Grund haben sich 6 Mitglieder der Abteilung Judo / Ju-Jutsu dazu entschlossen, an einem dreitägigen Online-Seminar zum Thema "Gewaltschutzbeauftragter" beim Deutschen Ju-Jutsu Verband teilzunehmen. Gerade im Kampfsport und Selbstverteidigungsbereich erachtet der Verein es als besonders wichtig, dass hier der Schutz des persönlichen Bereiches gewahrt wird. Dies betrifft neben dem Erwachsenenbereich natürlich auch den Kinderbereich. Um hier aufmerksam, sensibilisiert und kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stellen können, nutzen die verantwortlichen Damen und Herren gerne die Möglichkeit der vom Verband angebotenen Weiterbildung. 

 

Dies erfordert ein vernetztes Arbeiten und Zusammenwirken aller Ebenen innerhalb des Vereins / Abteilungen und mit allen relevanten Behörden, Institutionen und Organisationen. Alle Trainer / Übungsleiter der Sparte haben den DOSB Verhaltenskodex unterzeichnet und natürlich ein aktuelles Führungszeugnis vorgelegt. Ziel ist das Gütesiegel für Präventionsarbeit im Kinder- und Jugendsport des DJJB zu erlangen, damit auch weiterhin für alle Mitglieder das Training mit Freude, Leichtigkeit und persönlicher Freiheit gestaltet werden kann. 

Teilnehmer an der Weiterbildung waren; Ramona Duscher, Gabrielle Götz, Bogner Martin, Köppl Andreas, Sußbauer Lion und Schmid Thomas

30 Jahre Sparte Ju-Jutsu in Neunburg vorm Wald

30 Jahre Sparte Ju-Jutsu in Neunburg v. Wald
 
Am Samstag, den 18.09.2021, durfte die Sparte Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg v. Wald  die Referenten des Bayerischen Lehrteams Willi Warmuth und Andi Kaufmann zu einem Landeslehrgang begrüßen. Damit wurde coronabedingt mit einem Jahr Verspätung das 30-jährige Bestehen der Sparte Ju-Jutsu gefeiert. Zu Beginn des Lehrgangs erfolgten die Ehrungen des Verbands. Für besondere Verdienste und die jahrelange aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Lion Sußbauer und Martin Bogner mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet, Thomas Schmid erhielt hierfür die goldene Ehrennadel. 
Im Anschluss begeisterte ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm die gut 40 Teilnehmer des Lehrgangs. Schwerpunkt hierbei waren Gegen- und Weiterführungstechniken. Dabei konnten Willi Warmuth und Andi Kaufmann, durch ihre Erfahrung und Kompetenz, alle Teilnehmer vom Weiß-Gurt bis zum hohen Dan-Träger mit einbeziehen. Die Ju-Jutsukas profitierten von den wertvollen Ratschlägen der Lehrgangsleiter und genossen sichtlich die Lehrgangsatmosphäre nach monatelanger Corona-Pause. 
Nach Abschluss des vierstündigen Lehrgangs bedankte sich Thomas Schmid bei den Lehrgangsleitern und überreichte als kleines Dankeschön Neunburger Köstlichkeiten. Die Lehrgangsteilnehmer, die größtenteils in der Oberpfalz beheimatet sind, traten danach, um einige Erfahrungen reicher, die Heimreise an. 
 
Text: Nina Schmid


Ergebnis der Neuwahlen JHV 2020

Am Samstag den 19.09.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Judo / Ju-Jutsu des 1. FC. Neunburg statt. Nach der Entlastung der Vorstandschaft, wurde die Abteilungsleitung neu gewählt. Nach 14 Jahren als Abteilungsleiter stand Franz Xaver Turban nicht mehr zur Wahl. Als neuer Abteilungsleiter wurde Thomas Schmid gewählt. Auch die anderen Positionen in der Abteilungsleitung konnten besetzt werden. Thomas Schmid bedankte sich bei der neu gewählten Vorstandschaft, für die Bereitschaft sich hier ehrenamtlich zu engagieren, dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Es wurden die Hygiene-Regeln und die neuen Trainingszeiten zu Covid-19 besprochen. Ein Dank ging auch an den Gesundheitsbeauftragen und Stadtrat Maximilian Lang und die Stadt Neunburg, die mit dem Hygienekonzept für die Sporthallen, einen Trainingsbetrieb wieder gewährleisten können. Die jeweiligen Trainingszeiten können auf der Homepage www.judo-jujutsu-neunburg.de nachgelesen werden. 


1. Abteilungsleiter                             Schmid Thomas
2. Abteilungsleiter                             Simon Matthias
Kassier                                                     Götz Gabriele
Schriftführer                                        Duscher Ramona
1. Sportl. Leiter Ju-Jutsu                 Sußbauer Lion
2. Sportl. Leiter Ju-Jutsu                Bogner Martin sen.
1. Sportl. Leiter Judo                         Köppl Andreas
2. Sportl. Leiter Judo                         Turban Franz Xaver
1. Jugendwart                                        Scherm Andreas
2. Jugendwart                                       Gleixner Alexander
Gerätewart                                             Rieger Tobias

Gürtelprüfung Ju-Jutsu 2020

Ju-Jutsu Gürtelprüfung mit 24 Teilnehmern in Neunburg v. Wald

Am Samstag, den 04.01.2020, legten 29 Teilnehmer der Sparte Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg v. Wald ihre Gürtelprüfung ab. Um 10 Uhr startete die erste Prüfung mit unseren Jüngsten aus dem Kindertraining. Die 17 Teilnehmer haben lange für diesen Tag trainiert, dementsprechend groß war auch die Aufregung. Aber dank der Unterstützung der zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und einigen kleinen Tipps der Prüfer, haben alle die Prüfung erfolgreich bestanden. Der Prüfer Lion Sußbauer (1.DAN) und Thomas Schmid (4.DAN), die gleichzeitig als Trainer fungieren, waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und überreichten allen glücklichen Kindern Ihre Urkunden und die neuen Gürtel. (2x Orange, 8x Gelb-Orange, 7x Gelb)

Ab 13:30 Uhr fand die Prüfung der Erwachsenen mit 11 Teilnehmern statt. Hier wurde neben dem Vereinsprüfer Schmid Thomas, noch der Zweitprüfer Thomas Zapf (4. DAN) vom TV Nabburg eingeladen. Es wurden geprüft: 1x Blau, 4x Orange und 6x Gelb Gurt. Die einzelnen Prüflinge zeigten ihre Leistungen je nach Graduierung, wie z. B. Bewegungsformen auf der Matte, Falltechniken, Komplexaufgaben im Wurf und/oder Atemibereich, Abwehrtechniken, Atemi-Hebel-Wurftechniken und Abwehr von Stock und Messerangriffen. Auch hier machte sich die monatelange Vorbereitungszeit bezahlt und alle Prüfungsteilnehmer konnten mit guten bis sehr guten Leistungen überzeugen.

Ju-Jutsu kann unabhängig vom Alter und der körperlichen Konstitution betrieben werden. Ju-Jutsu ist eine klassische japanische Kampfkunst. Sie besteht aus Schlag-, Hebel- Festhalte- und Wurftechniken zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen. Durch diese verschiedenen Techniken ist eine effektive Selbstverteidigung gegeben. 
Die Sparte Ju-Jutsu ist in die Abteilung Judo / Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg integriert. Interessierte Kinder ab 9 Jahren (jeweils am Dienstag 17.30 – 19.00 Uhr) und Erwachsene (jeweils am Dienstag 19.00 – 20.30 Uhr und Freitag 18.00 – 19.30 Uhr) können gerne an einem Probetraining teilnehmen.
Informationen und Kontaktdaten können im Internet unter www.judo-jujutsu-neunburg .de abgerufen werden.
(Text: Nina Schmid, Thomas Schmid)

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Ju-Jutsu Gürtelprüfung mit 24 Teilnehmern in Neunburg v. Wald

Am Samstag, den 04.01.2020, legten 29 Teilnehmer der Sparte Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg v. Wald ihre Gürtelprüfung ab. Um 10 Uhr startete die erste Prüfung mit unseren Jüngsten aus dem Kindertraining. Die 17 Teilnehmer haben lange für diesen Tag trainiert, dementsprechend groß war auch die Aufregung. Aber dank der Unterstützung der zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und einigen kleinen Tipps der Prüfer, haben alle die Prüfung erfolgreich bestanden. Der Prüfer Lion Sußbauer (1.DAN) und Thomas Schmid (4.DAN), die gleichzeitig als Trainer fungieren, waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und überreichten allen glücklichen Kindern Ihre Urkunden und die neuen Gürtel. (2x Orange, 8x Gelb-Orange, 7x Gelb)

Ab 13:30 Uhr fand die Prüfung der Erwachsenen mit 11 Teilnehmern statt. Hier wurde neben dem Vereinsprüfer Schmid Thomas, noch der Zweitprüfer Thomas Zapf (4. DAN) vom TV Nabburg eingeladen. Es wurden geprüft: 1x Blau, 4x Orange und 6x Gelb Gurt. Die einzelnen Prüflinge zeigten ihre Leistungen je nach Graduierung, wie z. B. Bewegungsformen auf der Matte, Falltechniken, Komplexaufgaben im Wurf und/oder Atemibereich, Abwehrtechniken, Atemi-Hebel-Wurftechniken und Abwehr von Stock und Messerangriffen. Auch hier machte sich die monatelange Vorbereitungszeit bezahlt und alle Prüfungsteilnehmer konnten mit guten bis sehr guten Leistungen überzeugen.

Ju-Jutsu kann unabhängig vom Alter und der körperlichen Konstitution betrieben werden. Ju-Jutsu ist eine klassische japanische Kampfkunst. Sie besteht aus Schlag-, Hebel- Festhalte- und Wurftechniken zur Abwehr von gewalttätigen Angriffen. Durch diese verschiedenen Techniken ist eine effektive Selbstverteidigung gegeben. 
Die Sparte Ju-Jutsu ist in die Abteilung Judo / Ju-Jutsu des 1. FC Neunburg integriert. Interessierte Kinder ab 9 Jahren (jeweils am Dienstag 17.30 – 19.00 Uhr) und Erwachsene (jeweils am Dienstag 19.00 – 20.30 Uhr und Freitag 18.00 – 19.30 Uhr) können gerne an einem Probetraining teilnehmen.
Informationen und Kontaktdaten können im Internet unter www.judo-jujutsu-neunburg .de abgerufen werden.
(Text: Nina Schmid, Thomas Schmid)

Weitere Bilder gibt es in der Galerie. 

Ju-Jutsu - Schmid Thomas wird der 4. Dan verliehen


Die Sparte Judo wurde 1973 gegründet und ist dem 1. FC Neunburg v.W. angegliedert. 1989 wurde die Sparte erweitert und hieß von da an „Judo / Ju-Jutsu, 1. FC Neunburg v.W.“.

Seit 1994 fungiert Schmid Thomas ununterbrochen als Trainer für den Verein. Durch sein stetiges Engagement stieg die Zahl der Ju-Jutsukas stetig an. Er bildete sich bis heute kontinuierlich auf Lehrgängen weiter, damit ein effektives und kompetentes Training stattfinden kann. Während seiner Trainerlaufbahn gab Thomas zwei-  bis viermal die Woche Training, auch wenn anfangs nur ein Trainingspartner erschien. Sein guter Ruf als Trainer bewirkt auch, dass immer wieder Ju-Jutsukas aus anderen Vereinen sein Training besuchen.

 

Ab 1998 übernahm Thomas auch Verantwortung in der Vorstandschaft, die er bis heute mitträgt und weiterentwickelt. Für den Verein schrieb er unzählige Zeitungsartikel, war Mitinitiator der Vereinshomepage und organisierte viele vereinswerbende Veranstaltungen, z.B.: Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Neunburg v.W., Teilnahme an diversen Festumzügen, Showeinlagen, Kooperationsveranstaltungen mit der Schule (Kinder SV), Frauen SV, usw.

Doch nicht nur für die Sparte Ju-Jutsu fühlte er sich verpflichtet. Er unterstützte tatkräftig auch die Sparte Judo. So half er beim Kindertraining aus, unterstützte durch Organisation, Arbeit und Teilnahme bei Turnieren, Nachtwanderungen, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern und fehlte seit 18 Jahren nie auf einem Zeltlager, wo er als Grillmeister und Spaßmacher für die Kinder nicht wegzudenken ist.

Viel Arbeit und Schweiß steckte Thomas auch in den vereinseigenen Kraftraum. Diesen baute Thomas als Haupttragender mit auf und unterweist die Kraftsportler bis heute in der richtigen Anwendung der Geräte. Inzwischen muss sich unser Kraftraum von der Anzahl der Geräte und der hochwertigen Ausstattung her auch hinter einem kleinen Fitnessstudio nicht mehr verstecken.

Es ist Thomas mit zu verdanken, dass der Verein „gesund“ da steht. Eine hervorragende finanzielle Situation, viele Mitglieder (fast 200) und volle Trainingseinheiten bestätigen dies. Durch seinen kontinuierlichen Einsatz und die stetige Jugendarbeit steht auch der Zukunft dieser Sparte nichts im Weg. Thomas trainierte mehrere Mitglieder bis zum Dan und konnte drei Trainer für unseren Verein aus eigener Jugendarbeit heranziehen. Kurzum:

Thomas Schmid steht für Ju-Jutsu in Neunburg vorm Wald

 

Als Anerkennung für seine herausragende Leistung und Arbeit im Verein, sowie sein fachliches Know-how in Ju-Jutsu wurde Schmid Thomas am 14.07.18 am Landeslehrgang zur Dan-Vorbereitung in Nürnberg mit dem 4. Dan (4. Schwarzgurt) geehrt. Die Ehrung übernahm Hans Sperl (6. Dan) und Wolfgang Weger (6.Dan) aus dem Lehrteam Ju-Jutsu-Verband Bayern e.V. (JJVB).